Veranstaltungen

Kinderfest im  Klenzepark Ingolstadt

 

 

„23. Nisan“ internationales Kinderfest 2012

 

Eines unserer traditionellen Veranstaltungen ist das Kinderfest am 23. April jedes Jahres.

Dieses wird in Ingolstadt bereits seit über 20 Jahren gefeiert; bisher allerdings meistens in Schulen und im kleineren Kreis.

 

Dieses Jahr haben wir uns getraut etwas größer und öffentlicher zu feiern; und zwar in der Exerzierhalle im Klenzepark. Mit Aufführungen von Kindern unterschiedlicher Nationen - begleitet durch Spiel, Spaß und leckeren Köstlichkeiten wurde es eine unvergessliche Feier für Groß und Klein. Highlights im Außenbereich waren die Hüpfburg und das Ponyreiten...

Tag der offenen Tür im Stadtteiltreff Piusviertel

 

Am 12. Februar 2012 haben wir bei der Neueröffnung des Stadtteiltreffes mitgewirkt.

Wir freuten uns über die Möglichkeit unseren Verein vorzustellen und den Bürger/innen des Piusviertels einen „Cay“ (Schwarztee) anzubieten. Auch Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann kostete unseren Cay und informierte sich über unseren Verein.

Veli Cay Keyfi 

Eltern Informationstag    29 Januar 2012

 

Eines der Ziele unseres Vereines ist die Vermittlung der Muttersprache. Hierzu arbeiten wir mit dem türkischen Bildungsministerium, vertreten durch das türkische Konsulat München, zusammen. Wir haben in Ingolstadt 2 Lehrer der türkischen Sprache die uns unterstützen.

Gemeinsam haben wir einen Informationstag veranstaltet, in dem wir über Probleme

und Anliegen der Eltern diskutiert haben und auch über Weiterbildungsmöglichkeiten informierten.

Mustafa Kemal Atatürk 1881-1938

Gedenktag am 10. November 2011

 

Am 10. November 1938 um 09.05 Uhr verstarb der Gründer der türkischen Republik, der damalige Staatsführer, und Idol des türkischen Volkes, Mustafa Kemal Atatürk.

An diesem Tag wurde bis vor einigen Jahren noch getrauert aber heutzutage finden an diesem Tag Türkeiweit Festlichkeiten in Gedenken an Atatürk statt.

 

Auch wir haben an diesem Tag eine Gedenkfeier organisiert, in der über Atatürk erzählt und sein Lebenslauf präsentiert wurde. Der Abend wurde mit Gedichten für den großen Führer ausgeklinkt.

Bürgerfest 2011

 

Unser Verein war am Bürgerfest 2011 mit einem Stand vor dem ehemaligen Woolworth vertreten.

Durch Verkauf von Putenspießen auf Holzkohle haben wir versucht ein Teil des nötigen Kleingeldes für unsere Veranstaltungen zu verdienen. An diesen drei Tagen haben alle an dem Stand beteiligten Mitglieder Tag und Nacht ehrenamtlich gearbeitet.

Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die an diesem Stand mitgeholfen haben.

Türkisch- Lateinamerikanische Nacht

 

Zusammen mit der Volkshochschule (vhs) Ingolstadt haben wir eine türkisch- lateinamerikanische Nacht organisiert.

An diesem Abend wurde durch Musik, Tanz und kulinarischem Essen etwas aus unserer Kultur präsentiert. Großteil, des Publikums waren Einheimische und begeistert von dem was Sie erlebt haben.

Aktuelles

Kinderfest "23 Nisan"

am 24 Mai 2015 in Kelnzepark

Allen Kindern

viel Freude und Erfolg im aktuellen Schuljahr!

Planungen

Wir stecken in den Planungen zum nächsten Treffen. Schaut euch unter Aktuelles den momentanen Stand an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen

Tuerkischer Kultur und Bildungsverein Ingolstadt e.V.